Kolumnen

19. März 2020

Vom Glück der Muße

Wege zum glücklichen Leben • Kolumne von Anselm Bilgri Die Corona-Krise verurteilt viele Menschen zum Nichtstun, die es gewohnt sind, …

Mehr dazu lesen
27. Februar 2020

Wege zum Glück

Herzensbildung – Ein gelungenes Leben • Kolumne von Anselm Bilgri Papst Benedikt XVI. hat einmal gesagt, es gebe so viele …

Mehr dazu lesen
11. Dezember 2019

Stabilität und Wandel

Werteorientierung, Stabilität und Wandel • Kolumne von Anselm Bilgri „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“ Dieses Goethe-Zitat ist auch …

Mehr dazu lesen
31. Oktober 2019

Welche Werte sind uns teuer

Welche Werte sind uns teuer – Clash of civilisations Wertewandel • Kolumne von Anselm Bilgri Das Buch des 2004 verstorbenen …

Mehr dazu lesen
23. Oktober 2019

Unternehmenskultur – Mehr Muße wagen!

Führung & Unternehmenskultur – Mehr Muße wagen Anselm Bilgri appelliert an Unternehmen Ein Lieblingsbegriff in Unternehmen heute ist „Prozesse“. Doch …

Mehr dazu lesen
12. Oktober 2019

Unternehmensführung & Künstliche Intelligenz

Unternehmensführung • Kolumne Anselm Bilgri Künstliche Intelligenz und Führung Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst der …

Mehr dazu lesen
1. Oktober 2019

Werteorientierung – Der Mensch im Mittelpunkt!

Kolumne Werteorientierung Ein erfolgsversprechender Perspektivenwechsel Der altgriechische Philosoph Protagoras hat den Satz geprägt: Der Mensch ist das Maß aller Dinge. …

Mehr dazu lesen
17. September 2019

Unternehmenskultur – Der frühe Fehler fängt den Wurm!

Kolumne Unternehmenskultur – „Fail early and learn quickly“ Der Dieselskandal bei den deutschen Automobilherstellern hat es offenbart: Es ist dringend …

Mehr dazu lesen
30. August 2019

Wertewandel – Beständigkeit im Wandel

Werteorientierung im Wertewandel Vor ein paar Tagen war ich eingeladen, bei der Sommerakademie der RAG, zum Thema „Werteorientierung in der …

Mehr dazu lesen
7. August 2019

Herzensbildung – Worauf es ankommt in einer ökonomisierten Welt!

Herzensbildung, die 4M und über das „Führen mit Sogwirkung!“ „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für …

Mehr dazu lesen