Herzensbildung & Lebenskunst – Ein gelungenes Leben
Sie möchten ihre Herzensbildung erweitern?
- Wie finde ich die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden?
- Sind Demut und Gehorsam noch Werte für unsere moderne Gesellschaft? Wie müsste man diese Begriffe „rettend“ übersetzen?
- Warum trauen wir uns so selten, über unsere Gefühle zu reden und sie zuzulassen?
Zu einer guten Lebenskunst gehört in erster Linie die Herzensbildung!
„Bildung, Bildung, Bildung“ ist das ständig wie ein Mantra wiederholtes Schlagwort in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit meinen wir aber oft nur die Anhäufung von Wissen, die Anwendung von Technik und eine fülle auf uns einprasselnder Informationen.
Dabei bleibt oft die Herzensbildung auf der Strecke. Was gehört dazu?
Sicher eine gehörige Portion Empathie, Einfühlungsvermögen. Eine Erweiterung des Horizonts vom Gehirn auf die Seele, für die symbolisch das Herz steht, also die Wesensmitte des Menschen bezeichnet.
Eine Art von Bildung, die weniger aus erlernbaren Zahlen, Daten, Fakten besteht, sondern sich in wertschätzenden Verhaltensweisen und ethischer Verantwortung ausdrückt. Dies sind die wahren Bausteine für eine gelingende Lebenskunst, die „aus dem Herzen“ kommt.