Werteorientierung im Wertewandel
Sie möchten ihre Unternehmenswerte formulieren und nachhaltig als Basis Ihrer Führungskultur etablieren?
- Sie möchten einen Wertekanon ihres Unternehmens formulieren. Wie geht das?
- Ihr Unternehmen soll eine neue Leitung bekommen. Wie können die Unternehmenswerte zugleich bewahrt und angepasst werden?
- Wie begeistert man die Mitarbeiter für die gemeinsamen Werte?
Werteorientierung ist gerade in Zeiten des Wertewandels ein wichtiger Faktor der Unternehmensführung. Die erst im Anfang steckende Digitalisierungswelle wird eine „Neubewertung aller Werte“ notwendig machen. Nachhaltiger, dauerhafter, langfristiger Erfolg, wird in vertrauensvollen Beziehungen zu den stakeholdern generiert. Das Narrativ der erfolgreichsten amerikanischen Unternehmensgründer besteht in dem fundamentalen Wert: „You have to love people.“
Die 4M:
„Man muss Menschen mögen.“
Werteorientierte Unternehmensführung – Balance aus Leistungswerten, Kooperationswerten und ethischen Werten
Um die Geschäftsziele nachhaltig und dauerhaft zu erreichen, muss jeder Mensch als Person mit all seinen Talenten und Potentialen wiederentdeckt und gefördert werden. Der Einzelne muss so in die unternehmerische Gemeinschaft integriert werden, dass er durch den Sinn, den er in seiner Tätigkeit entdeckt, eine von innen herauskommende Motivation und Zufriedenheit erfährt. Die Moral, die im Sport die Einstellung und Motivation einer Mannschaft ausdrückt, ist die wichtigste Ressource für die Zielerreichung.
Wenn sich eine Führungskraft bewusst ist, welche Werte im Unternehmen die Zusammenarbeit prägen und welche Tugenden noch zu wenig ausgebildet sind, dann ist das ein Schlüssel für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.
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Ethik und Werte in der Gesellschaft